Unter Federführung des Goethe-Instituts in Minsk, Belarus, und für ein Netzwerk von Goethe-Instituten in Belarus, Ukraine, Georgien, Russland und Kasachstan, entsteht die Konzeption und ein Prototyp für digitale Versammlungs- und Präsentationsorte.
Die Goethe-Institute sind die Kulturinstitute der Bundesrepublik Deutschland. Sie sind Orte des Austauschs, des Lernens, der Begegnung. Wie kann dies auch online, auf digitalen Plattformen möglich sein? Konzerte, Performances, Podiumssdiskussionen, Feiern?
Im Rahmen der Veranstaltung „perpetual beta“ findet die erste Präsentation statt, ein Gang durch verschiedene Projekte, wie er so auch nur in der erweiterten Realität (XR) möglich ist: Besuche in einer zerstörten und jetzt digital restaurierten Synagoge, in einem Bildhauerstudio, das im inzwischen abgeschotteten Belarus nicht mehr zugänglich ist, das Durchschreiten der Bildwelten eines Malers und abschließend die Konzeptdiskussion im Virtuellen Studio, mit Direktschaltung zwischen München, Berlin und Minsk.
Credits
Konzeption: Jakob Racek
Konzeption, technische Umsetzung: CyberRäuber
Partner
Goethe Institut Minsk
weitere Goethe Institute
Kommentare von Björn