Things Fall Apart ist eine verrückte Zusammenarbeit: das Festspielhaus Baden-Baden, zwei Schulklassen in Irland und Deutschland, vier professionelle MusikerInnen und die CyberRäuber erschaffen eine CyberOper auf Basis eines 100 Jahre alten Gedichts. The Second Coming von W.B. Yeats schildert eine Welt im Umbruch; gezeichnet von Krieg, einer weltweiten Pandemie schreibt Yeats über die Verantwortung und das Versagen des Einzelnen, und von Hoffnung, die enttäuscht werden kann.
Gemeinsam mit über 30 Jugendlichen, dem Theaterpädagogen Rob Dornboss und dem Team des Festspielhaus Baden-Baden, immerhin Europas zweitgrößtes Opernhaus, ist dies eine Produktion, die zwar von Anfang an digital geplant war, durch die Covid19-Pandemie aber noch viel mehr, als ursprünglich gedacht, beeinflusst wurde. Ein wilder Ritt, der in dem einmaligen Livestreaming der Vorstellung am 25. April 2021 endet.
Ausgezeichnet mit dem zweiten Platz im Junge Ohren-Wettbewerb 2021, bildet die Musik und die erarbeitete Dramaturgie die Grundlage für eine weitere Arbeit, die international gezeigte Musikinstallation in Mixed Reality, Things Fall Apart.
Credits
Künstlerische Leitung, Regie Marcel Karnapke und Björn Lengers (CyberRäuber)
Theaterpädagogik, Schauspielregie Rob Doornbos
Musikalische Leitung, Komposition Micha Kaplan
Assistenz Theaterpädagogik Anne-Sophie Brunold
Sopran Dana Marbach
Horn Merav Goldman
Violoncello Tom Kellner
Partner
Festspielhaus Baden-Baden
https://www.festspielhaus.de/magazin/diggin-opera-ii-projektblog/
https://www.jungeohren.de/meldungen/glueckliche-preistraeger-beim-15-junge-ohren-preis/
Kommentare von Björn