Things Fall Apart ist eine musikalische Installation in Mixed Reality.

W. B. Yeats beschreibt in seinem 1919 entstandenem Gedicht “The Second Coming” eine Welt immer wieder kehrenden Aufruhrs. Was hält uns zusammen, welchen Anteil tragen wir individuell am Stand der Dinge, welche Lichtgestalten machen alles wieder gut?

Inspiriert von diesem überzeitlichen Text und exklusiv für diese Arbeit hat der israelische Komponist Micha Kaplan Musik geschrieben, die – in dieser Form zum ersten Mal – sowohl als Live-Konzert, als auch im Rahmen einer innovativen Mixed Reality Installation in Szene gesetzt werden. In der Erweiterung und Verwandlung des realen Raumes durch die Kombination von Künstlicher Intelligenz und VR-Brillen, durchstreifen die BesucherInnen eine Computer-generierte Bild-, Ton- und Textlandschaft und erschaffen dadurch selbst eine neue Perspektive auf dieses Stück Weltliteratur.

Das Künstlerkollektiv CyberRäuber, das sich mit wegweisenden Arbeiten in Virtueller Realität und Künstlicher Intelligenz in den Darstellenden Künsten einen Namen gemacht haben, geht in dieser Arbeit wieder einmal neue Wege: sie erschaffen gemeinsam mit leistungsfähigen Neuronalen Netzen einen virtuellen, dreidimensionalen Raum im realen Raum, eine temporäre, rhizomatische Skulptur im CLB, die BesucherInnen gemeinsam erleben und gestalten.

Premiere am 4. November 2022 im clb, Berlin.
Asienpremiere am 11. November 2022 im Bangalore Creative Circus, Bangalore, Indien.
Eingeladen zum London Film Festival expanded 2023.

Credits
Konzept, Künstlerische Leitung, technische Umsetzung: CyberRäuber – Marcel Karnapke, Björn Lengers
Musik: Micha Kaplan
Sopran: Dana Marbach
Cello: Tom Kellner
Flügelhorn: Merav Goldman

Partner
Fonds Darstellende Künste

Die Musik von Micha Kaplan gibt es bei bandcamp.